Gemeinde Teutschenthal

Gemeindefeuerwehr Teutschenthal

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Teutschenthal unterhält in 6 von 7 Ortschaften Freiwillige Feuerwehren. Mit der Eisdorfer Feuerwehr bestehen in der Ortschaft Teutschenthal sogar zwei Feuerwehren, welche bei Bedarf mit zahlreichen Einsatzkräften zur Verfügung stehen. An den Ortsfeuerwehren Zscherben und Holleben hatte die Gemeinde in der jüngeren Vergangenheit über einen Neubau der Gerätehäuser massiv in den Standort investiert. Auch die vormals eigenständige Gemeinde Angersdorf hatte bereits in den frühen 2000er Jahren mit dem Bau eines Feuerwehrgerätehauses nebst Dorfgemeinschaftshaus eine sehr gute Ausgangslage für eine moderne Freiwillige Feuerwehr geschaffen. Für die Ortschaften Dornstedt und Langenbogen sowie für die Feuerwehr des Teutschenthaler Ortsteils Eisdorf besteht die dringende Notwendigkeit einer umfangreichen Investition in moderne Gerätehäuser. Diese Aufgabe soll mit den im Doppelhaushaltsplan 2022/2023 eingestellten Mitteln angegangen werden.

Ungeachtet der aufgezeigten Notwendigkeiten bei den einzelnen Standorten konnte die Gemeinde im Hinblick auf die technische Ausrüstung in den vergangenen drei Jahren einen großen Schritt nach vorn machen. In praktisch allen Ortsfeuerwehren stehen den Kameradinnen und Kameraden mittlerweile moderne und technisch gute Einsatzmittel zur Verfügung. Neben der persönlichen Schutzausrüstung können die Einsatzkräfte für den sogenannten Erstangriff auf eine Vielzahl moderner Einsatzfahrzeuge zurückgreifen. Insgesamt hat die Gemeinde in den letzten 36 Monaten hier einen Betrag von rund 1,2 Millionen Euro investiert. Mit den Ersatzbeschaffungen bei den Einsatzfahrzeugen konnten die teilweise bis zu 30 Jahre alten Fahrzeuge gegen generalüberholte moderne Fahrzeuge deutlich jüngerer Bauart ausgewechselt werden.

Als Bürgermeister der Einheitsgemeinde ist es mir ein Bedürfnis, an dieser Stelle den Kameradinnen und Kameraden der Teutschenthaler Gemeindefeuerwehr, auch im Namen der Ortsbürgermeisterin und der Ortsbürgermeister, unseren tief empfunden Dank für die immer währende Einsatzbereitschaft auszusprechen. Die Gemeinde Teutschenthal wird alles dafür tun, diese Einsatzbereitschaft durch die Vorhaltung einer adäquaten Einsatzausrüstung aufrechtzuerhalten, um somit die Pflichtaufgabe, welche heißt: „Retten - Löschen - Bergen - Schützen“ zu erfüllen. 

Gleichfalls möchte ich an dieser Stelle nochmals deutlich darauf hinweisen, dass sich die Anfang des Jahres aufgekeimten anonymen Vorwürfe über mutmaßlichen Rechtsextremismus in der Zscherbener Ortsfeuerwehr nicht bestätigt haben. Die polizeilichen Ermittlungen hatte zum Ergebnis, dass weder den Kameraden noch dem direkt beschuldigten Ortswehrleiter ein derartiges Verhalten vorgehalten, geschweige denn nachgewiesen werden kann. Was bleibt ist die bedauerliche Feststellung, dass derartig anonym vorgebrachte Beschuldigungen gegenüber der überörtlichen Presse durchaus geeignet sind, den Bestand einer gesamten Ortsfeuerwehr und somit auch die Einsatzbereitschaft der Gemeindefeuerwehr Teutschenthal zu gefährden.

Tilo Eigendorf
Bürgermeister

©

Zurück

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
  • 034601 - 365