Änderung der Servicezeiten der Gemeindeverwaltung Teutschenthal
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeindeverwaltung Teutschenthal wird zum 1. Oktober 2024 Änderungen in ihren Servicezeiten und -abläufen vornehmen, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger besser gerecht zu werden. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Erreichbarkeit und den Service u.a. im Bürgerbereich (Einwohnermeldeamt) transparenter zu gestalten und zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wird sich die Gemeindeverwaltung an den ehemals bewähren Servicezeiten orientieren. Zukünftig können Sie wieder zu nachfolgenden Servicezeiten die Gemeindeverwaltung Teutschenthal ohne Termin aufsuchen.
Montag: geschlossen
Dienstag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr & 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr & 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Bitte beachten Sie ferner, dass die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung auf der Homepage der Gemeinde Teutschenthal vollständig ausgebucht ist und bis einschließlich 30.09.2024 keine Online-Terminbuchungen mehr möglich sind. Bei dringenden Angelegenheiten haben Sie die Möglichkeit, direkt zu den bekannten Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung vorzusprechen. Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis, dass es dabei zu erhöhten Wartezeiten kommen kann.
Abkehr vom Terminsystem im Einwohnermeldeamt
In der Vergangenheit kam es häufig zu Kollisionen zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Termin, was zu langen Wartezeiten, Unzufriedenheit und Unmut geführt hat. Um diese Problematik zu beheben ist intern festgelegt worden, das Terminsystem einzustellen. Stattdessen wird ein nummernbasiertes Wartebereichssystem eingeführt. Dieses ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich bei ihrem Besuch in der Gemeindeverwaltung eine Nummer zu ziehen, die ihnen einen Platz im Wartebereich sichert. Dadurch wird die Abarbeitung in der Reihenfolge der einzelnen Anliegen transparenter gestaltet.
Für komplexere Anliegen oder persönliche Gespräche bietet die Gemeindeverwaltung weiterhin die Möglichkeit von individuellen Terminvereinbarungen an. Diese Termine können telefonisch oder per Email vereinbart werden und ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Verwaltung ausführlich zu besprechen.
Fazit
Durch die Einführung eines nummernbasierten Wartebereichs sowie der Möglichkeit einer individuellen Terminvereinbarung wird angestrebt, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen und gleichzeitig die Effizienz der Verwaltungsabläufe zu steigern.