Sie befinden sich hier: Startseite

Strukturwandel in der Kohleregion "Sachsen-Anhalt Revier 2038"

Strukturwandel in der Kohleregion 'Sachsen-Anhalt Revier 2038'

Mit dem Programm Sachsen-Anhalt REVIER 2038 wird der Strukturwandel in Sachsen-Anhalt, speziell auch im Landkreis Saalekreis unterstützt. Finanziert wird dieses Programm aus Mitteln des Bundes und zum Teil aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Für den Zeitraum bis zum Jahr 2038 stehen Sachsen-Anhalt dabei finanzielle Mittel von etwa 1,6 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden förderwürdige Strukturwandelprojekte zu 90 Prozent aus Bundesmitteln finanziert.

Die Gemeindeverwaltung hat in den letzten Monaten eine Strategie zur innovativen gewerblichen und industriellen Entwicklung unserer Gemeinde hinsichtlich der Veränderungen im Mitteldeutschen Braunkohlerevier inklusive Kompensation des durch den Braunkohleausstieg bedingten Beschäftigungsdefizit befasst. Die Gemeinde Teutschenthal befindet sich mit der geographischen Randlage am Ballungsraum von Halle & Leipzig, als zentraler und zukünftig wichtiger Knoten- und Wachstumspunkt im mitteldeutschen Autobahndrehkreuz der A9, A14, A38, A71 und A143. Dass der Bedarf zur Ansiedlung neuer und überregionaler Unternehmen vorhanden ist, spiegeln die in den vergangenen Monaten bereits intensiv geführten Gespräche mit potentiellen Investoren deutlich wieder. Teutschenthal hat die Fläche und die sehr gute geografische Lage im Land, um diesen Bedarf zu decken. Die Gemeinde Teutschenthal möchte ihren lukrativen Standortvorteil mit den in der Vergangenheit errichteten PV- & Windkraftanlagen, der gegenwärtigen Weiterführung der Autobahn 143 in Richtung A14 und der zukünftigen gewerblichen Ansiedlung verknüpfen und plant ein im mitteldeutschen Raum einmaliges Projekt zum Bau eines einen grünen Gewerbeparks.

Der Innovationspark Mitteldeutschland soll durch die angrenzende bzw. inkludierten Errichtung von Solar- und Windkraftanlagen für eine gleichmäßige und autonome Versorgung für Forschung, Entwicklung und Gewerbetrieb sorgen. Grün, nachhaltig und innovativ für die Region und Hand in Hand mit dem Strukturwandel im Mitteldeutschen Braunkohlerevier.

Das waren die Eckpunkte, mit denen die Gemeinde Teutschenthal ihr Projekt eines ca. 150 Hektar großen Gewerbepark, entlang der Landesstraße L164 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Teutschenthal, im Kreisentwicklungsausschuss des Landkreises Saalekreis in Merseburg vorgestellt und beworben hat.

Die Lenkungsgruppe Strukturwandel Saalekreis erteilte daraufhin in seiner Sitzung vom 07.03.2022 dem Projekt Innovationspark Mitteldeutschland die Förderwürdigkeit auf Basis des Investitionsgesetz Kohleregion. Damit hat die Gemeinde eine erste wichtige Hürde genommen und wird jetzt bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt den entsprechenden Antrag einreichen.

„Wir sehen mit dem vom Kreisentwicklungsausschuss des Landkreises als förderwürdig eingestuften Großprojektes Innovationspark Mitteldeutschland eine gute Chance, Teutschenthal mittel- und langfristig wirtschaftlich zu stärken.“, so der Bürgermeister Eigendorf. „Gemeinsam mit dem Gemeinderat sind wir überzeugt, dass sich das Teutschenthaler Projekt im weiteren Entscheidungsprozess bei Land und Bund durchsetzen kann.“, so der Bürgermeister weiter.

Symbol Beschreibung Größe
Strukturwandel-Fläche.pdf