Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite
AKTUELLES-STARTSEITE

Pappelgrund zurück in Gemeindehand

Bereits am 14.04.2022 wurde der Gemeinde Teutschenthal durch den zuständigen Gerichtsvollzieher das Strandbad Pappelgrund herausgegeben. Die Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher war notwendig geworden, nachdem die Gemeinde Teutschenthal die ehemalige Pächterin, die Bäder- und Eventmanagement GmbH, vergeblich zur Herausgabe des Strandbades aufgefordert hatte. Diese war auch in zweiter Instanz vom Oberlandesgericht Naumburg zur Herausgabe des Strandbades verurteilt worden.

Die Zuversicht der anwesenden Verwaltungsmitarbeiter hinsichtlich einer zügigen Neuverpachtung des Strandbades Pappelgrund währte allerdings nur kurz. Das, was man beim erstmaligen Betreten des Geländes vorfand, war geprägt von Verwahrlosung, Vandalismus und Vermüllung. Nahezu jedes Gebäude des ca. 4 Hektar großen Geländes ist in den Jahren der Nichtnutzung aufgebrochen und verwüstet worden. Darüber hinaus hat auch die Natur begonnen sich das Areal zurückzuerobern. Von der Einteilung des einstigen Strandbades und der angeschlossenen Bungalowanlage ist leider nicht mehr viel zu erkennen. Zahlreiche umgestürzte Bäume haben sowohl die Außenanlagen als auch die Gebäude stark beschädigt.

„Die Gemeinde Teutschenthal steht vor einer Mammutaufgabe, was die Reaktivierung des Bades angeht“, führt Bürgermeister Eigendorf aus. „Wir werden auch in diesem Punkt die von Herrn Nobel geführte GmbH in die Verantwortung nehmen und den Schaden am Gelände und den Gebäuden, welcher auf eine mangelnde Pflege des Pachtgegenstandes zurückzuführen ist, beziffern und geltend machen“, so Eigendorf weiter.

„In den nächsten Wochen wird die Gemeinde den Bestand und den Zustand der Anlage dokumentieren. Gleichzeitig werden wir uns mit dem Gemeinderat verständigen, wie die Zukunft des Strandbades aussehen kann. Angesichts des heruntergekommenen Zustandes der Anlage sowie dem Gefahrenzustand durch die vielen toten Bäume ist eine diesjährige Badesaison nur schwer vorstellbar“, so Bürgermeister Eigendorf weiter.

Die Redaktion

 

 

 

Pappelgrund zurück in Gemeindehand ©Foto: Gemeinde Teutschenthal
Symbol Beschreibung Größe
Pappelgrund-Foto 2.pdf
0.3 MB
Pappelgrund-Foto 3.pdf
0.6 MB

© Martina Pohle E-Mail

Zurück

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal

Das Festkomitee 900 Jahre Eisdorf informiert

Veranstaltungen

Volksfeste, Märkte

Wir feiern 900 Jahre Eisdorf

Samstag, 02.07.2022 bis Sonntag, 10.07.2022

Wo: Ortschaft Eisdorf in Gemeinde Teutschenthal

Festwoche In Teutschenthal, OT Eisdorf

weitere Veranstaltungen