Sie befinden sich hier: Startseite

enviaM-Gruppe fördert Elektromobilität in Ostdeutschland – Gemeinde Teutschenthal tauscht Benziner gegen Elektroauto

enviaM-Gruppe fördert Elektromobilität in Ostdeutschland –  Gemeinde Teutschenthal tauscht Benziner gegen Elektroauto

Die enviaM fördert Elektromobilität in der Region. Um Erfahrungen mit einem Elektroauto zu sammeln, stellt enviaM der Gemeinde Teutschenthal einen VW ID.3 zum Test zur Verfügung. Am 08.08.2022 erfolgte die Übergabe des Fahrzeuges an Bürgermeister Eigendorf. 15 Tage lang wird dieses von der Gemeindeverwaltung auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Der Strom dafür kommt aus der vor Ort vorhandenen Ladesäule der enviaM.

„Kommunen gehören zu den Vorreitern in der Elektromobilität und sorgen mit ihrem Engagement für Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Wir schaffen deshalb die Voraussetzungen dafür, dass unserer Städte und Gemeinden Elektroautos testen können. Unser Programm „Elektromobilität erfahren“ macht seit mittlerweile sieben Jahren das Thema für sie erlebbar. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in der Region“, sagt René Seidel, Leiter Kommunalbetreuung bei enviaM. Bürgermeister Eigendorf fügt hinzu, „sofern die derzeitigen Leasingverträge der benzingetriebenen Dienstfahrzeuge auslaufen, ist die Anschaffung von E-Fahrzeugen für die Gemeinde Teutschenthal eine echte Alternative“.

Neben der Gemeinde Teutschenthal haben sich zahlreiche weitere Kommunen im gesamten enviaM-Gebiet für das Testprogramm beworben. Bis Ende des Jahres erproben Städte, Gemeinden und Amtsverwaltungen das elektronische Fahren. Neben den Testwochen umfasst das Programm „Elektromobilität erfahren“ weitere Module wie einen E-Bike-Verleih, ein Präsentationsstand für kommunale Veranstaltungen sowie Werbekostenzuschüsse für Elektroautos und –fahrräder.

Die enviaM-Gruppe unterstützt die Entwicklung der Elektromobilität in Ostdeutschland seit mehreren Jahren. Der Unternehmensverbund betreibt derzeit in Ostdeutschland mehr als 180 eigene Ladestationen mit durchschnittlich je zwei Ladepunkten. Außerdem engagiert sich die enviaM-Gruppe in Forschungsprojekten, um vor allem die Alltagstauglichkeit zu verbessern.

Quelle enviaM