Sie befinden sich hier: Startseite

Wasser marsch in der Kleingartenanlage „Am Kalischacht“ in Angersdorf

Bereits im Frühsommer dieses Jahres wandte sich der Vorsitzende der „Kleingartenanlage am Kalischacht“ in Angersdorf, Herr Rainer Hohl, hilfesuchend an den Bürgermeister Tilo Eigendorf. Das Problem: Die seit Jahrzehnten bestehende Kleingartenanlage außerhalb der Ortschaft Angersdorf verfügte über keinen Wasseranschluss. Das Kleinod, welches in Rückschau auf frühere Zeiten ausreichend mit Regenwasser bewirtschaftet werden konnte, drohte in den letzten Jahren sich wegen des immer häufiger fehlenden Niederschlages zur Steppe zu verwandeln. Hier musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Eine erste Idee der Gartenfreunde aus Angersdorf, über den Bauhof der Gemeinde Trinkwasserfuhren einzurichten, musste schnell als sprichwörtlicher Tropfen auf den heißen Stein aufgegeben werden. Auch eine weitere Möglichkeit der Hilfeleistung durch die Kameraden der örtlichen Feuerwehren im Rahmen einer Übung ist vom Bürgermeister und dem Gemeindewehrleiter besprochen worden. Jene Variante hätten den Kleingärtnern aus Angersdorf aber lediglich eine einmalige Abhilfe verschafft.

Im Zuge von Gesprächen der Beteiligten bot dann das in der Gemeinde Teutschenthal ansässige Unternehmen GTS Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH & Co. KG Hilfe an. Die Modalitäten zwischen dem Kleingartenverein und des in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Kleingartenanlage gelegenen Schachtes Halle der GTS waren schnell abgesprochen. Die GTS finanzierte und verlegte kurzer Hand eine dauerhafte Wasserleitung bis in die nahegelegene Kleingartenanlage und die Gartenfreunde selbst kümmerten sich um die Anschlüsse der einzelnen Parzellen. Seit Anfang Juli sprudelt nun in jeder der 20 Parzellen das feuchte Nass, welches ein dauerhaftes Überleben der Kleingartenanlage sichert. Symbolisch wurde am 12.08.2020 die Wasserversorgung durch den Vorstand des Kleingartenvereins, Herr Hohl (Vorsitzender) und Herr Fehr (stellv. Vorsitzender), den Geschäftsführern der GTS, Herr Mannel und Herr Fillinger, sowie dem Bürgermeister freigegeben.

Im Namen der Gemeinde Teutschenthal sowie aller Kleingärtner der Anlage am Kalischacht möchten wir dem Unternehmen GTS Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH & Co.KG für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei der Wasserversorgung der Kleingartenanlage „Am Kalischacht“ danken. Möge die lang ersehnte Wasserversorgung in der Kleingartenanlage in Angersdorf dazu beitragen, dass auch in diesem Teil unserer Gemeinde ein Stück der deutschlandweiten Kultur der Kleingärtnerei erhalten bleibt.