Zukunftstag in der Gemeinde Teutschenthal
Sechs Mädchen nutzen den Girls`Day
Beim gestrigen Girls'- und Boys'-Day waren Lara Kuck im Standesamt sowie Maxie Wolf im Gewerbeamt der Gemeindeverwaltung Teutschenthal und bekamen einen kleinen Einblick in den Verwaltungsalltag. „Ich finde es sehr interessant und habe viel Neues gesehen“, so Lara Kuck am Ende des Tages. Sehr interessant fanden die beiden Teenager zudem den Ausflug zum Schloss Teutschenthal und zur Motocrossstrecke.
Auch in den Kindereinrichtungen der Gemeinde nutzten vier Mädchen die Möglichkeit: Isabell Wendland war in der Kita „Gestiefelter Kater“ in Zscherben, Alina Spickalle sowie Alicia Gloser waren in der Kita „Kleine Riesen“ in Teutschenthal-Bahnhof und Noemi Klein war in der Kita „Nesthäkchen“ in Langenbogen zu Besuch. Alle Vier interessieren sich für den Beruf der Erzieherin und nutzten den Girls'Day, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Isabell Wendland durfte den Kindern der Sonnengruppe unter anderem beim Anziehen helfen oder las eine Geschichte vor. Am Ende des Tages konnte sie feststellen, dass es ihr doch ziemlich Spaß macht gemeinsam mit kleineren Kindern zu spielen oder zu singen.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen (Girls'- und Boys'-Day) ist ein spezieller Tag zur Berufs- und Studienorientierung. Der Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt hat zur Teilnahme am Zukunftstag alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aufgerufen und die Schirmherrschaft übernommen. Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen bzw. nur sehr wenige Männer arbeiten. Oft sind dies Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten.