Teutschenthal tauscht Benziner gegen Elektroauto

Gemeinde testet Mitsubishi i-MiEV für Pilotprojekt

Die Gemeinde Teutschenthal und enviaM bringen künftig Elektromobilität gemeinsam auf die Straße: Heute nahm Bürgermeister Andre Herzog stellvertretend für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung einen Mitsubishi i-MiEV entgegen. Die Kommune im Saalekreis sammelt im Rahmen eines Pilotprojekts von enviaM zwei Jahre Erfahrungen im Einsatz des Elektroautos.

Die passende Autostromtankstelle steht bereits auf dem Parkplatz, direkt vor dem Verwaltungsgebäude. Alle Nutzer von Elektrofahrzeugen tanken an der hellblauen Ladesäule ab sofort Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Nachhaltige Mobilität ist für enviaM ein Schlüsselthema: „Mit Blick auf die bundespolitische Wende im Energiebereich werden alternative Antriebe immer wichtiger", sagte Thilo Schröter, Leiter Kommunalbetreuung bei enviaM. Neben Teutschenthal in Sachsen-Anhalt nehmen auch die sächsischen Städte Oschatz, Frankenberg und Wurzen am Pilotprojekt teil.
Deutschland soll „Leitmarkt" für Elektromobilität werden. Der nationale Entwicklungsplan der Bundesregierung sieht vor, dass bis 2020 eine Million klimafreundliche Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen rollen. Dafür ist eine öffentliche Ladeinfrastruktur nötig.

Den Kommunen wird bei der Umsetzung dieser Pläne eine zentrale Rolle zugeschrieben. Als regionales Energieversorgungsunternehmen unterstützt enviaM die Gemeinden und Städte dabei. „Das Elektroauto und die Ladesäule sind wichtige Bausteine auf unserem Weg zu einer umweltfreundlichen Gemeinde", erläutert Bürgermeister Andre Herzog und ergänzt: „Den neuen 'Dienstwagen' werden alle Mitarbeiter der Verwaltung nutzen - vor allem für die vielen Vor-Ort-Termine in den sieben Ortschaften unserer Gemeinde. Für diese Kurzstrecken ist der i-MiEV ideal."

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV
Übergabe Elektroauto - v.l.: Thilo Schröter und Michael Scheffler von enviaM sowie Bürgermeister Andrè Herzog

Foto: Claudia Anke

Netzwerk für Elektromobilität
Ziel von enviaM ist es, die Entwicklung der Elektromobilität im Grundversorgungsgebiet schrittweise zu unterstützen. An den Standorten der enviaM-Gruppe in Chemnitz, Grimma, Halle, Kolkwitz, Limbach¬Oberfrohna, Markkleeberg und Kabelsketal sowie am Flughafen Leipzig/Halle wurden aus diesem Grund bereits öffentliche Autostromtankstellen installiert.

Außerdem arbeitet enviaM mit verschiedenen Partnern, wie dem Fahrradhersteller Diamant oder dem Motorradhersteller Motorenwerke Zschopau zusammen. Zudem bietet enviaM Installations-, Wartungs- und Servicedienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität an und vermittelt Angebote für Elektrofahrzeuge. Ein passender Autostromtarif rundet das Paket ab.

Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 18 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,57 Prozent und rund 700 ostdeutsche Kommunen mit 41,43 Prozent.