Personelle Veränderungen in der Kita „Kleine Riesen“

15.06.2021 In der Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ im Ortsteil Teutschenthal-Bahnhof kam es in der letzten Woche zu notwendigen personellen Veränderungen. Es gab Anhaltspunkte für die Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht, darunter auch Verhaltensweisen, welche den heutigen Maßstäben der Sozialpädagogik nicht Genüge tragen. Eine mögliche strafrechtliche Relevanz verbleibt einer gesonderten Überprüfung.

„Im Interesse aller Beteiligten insbesondere zum Wohl der Kinder ist die Gemeinde Teutschenthal bemüht um eine lückenlose Aufklärung des Sachverhaltes.“, betont der Bürgermeister Tilo Eigendorf.

Ungeachtet der personellen Veränderungen konnte die Gemeindeverwaltung die Aufrechterhaltung der Betreuung der Kinder und somit den Rechtsanspruch der Eltern absichern. Hierfür mussten zunächst die Öffnungszeiten verkürzt werden. Bei Bedarf können im Einzelfall die Kinder auch länger betreut werden. Zudem wird das Personal der Kita „Kleine Riesen“ von Fachkräften aus den anderen Kindereinrichtungen der Gemeinde Teutschenthal unterstützt.