Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
AKTUELLES-STARTSEITE

Landtag beschäftigt sich weiter intensiv mit der Geruchsbelästigung in Teutschenthal

19.12.2018 Gestern folgte der Bürgermeister Ralf Wunschinski der kurzfristigen Einladung des Landtages nach Magdeburg. Bei der sog. „Aktuellen Stunde“ werden bei der Landtagssitzung dem Minister direkte Fragen gestellt. Gestern ging es bei dieser Befragung vom Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Armin Willingmann, uneingeschränkt um das Thema „Grube Teutschenthal“.

Dabei herrschte weiterhin die Einigkeit, dass es im Interesse der Bevölkerung schnellstmöglich aufhören muss zu stinken. Denn bei der Vorortbesichtigung am 13. Dezember in den Ortsteilen Angersdorf und Bahnhof wurde festgestellt, dass trotz der Deodorierungsanlage immer noch eine starke Geruchsbelästigung herrscht. Aus diesem Grund wurde der Betreiber der Grube Teutschenthal "GTS" diese Woche zum Gespräch eingeladen und am Donnerstag wird das Thema erneut in der Kabinettssitzung behandelt.

Außerdem hat der Landtag signalisiert, dass es keine Genehmigung zur Endlagerung von radioaktiven Abfällen für die GTS geben wird. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt allerdings noch kein entsprechender Antrag der Grube Teutschenthal vor.

 

Rückblick

Nach Auftauchen der ersten Beschwerden bereits am 1. August 2018 hatte die Gemeinde Teutschenthal zahlreiche Sofort-Maßnahmen veranlasst. So informierte der Gemeindewehrleiter noch am gleichen Tag sowohl den Betreiber der Grube Teutschenthal "GTS" als auch das Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB).

Da bis zum 30. August 2018 keine neuen Erkenntnisse zur Entstehung der Geruchsbelästigung vorlagen und auch keine offiziellen Informationen des Grubenbetreibers GTS an die Gemeinde gerichtet wurden, wandte sich der Bürgermeister Ralf Wunschinski schriftlich an das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.

Bei einer Beratung am 04. September 2018 der zuständigen Behörden beim Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) lagen erste Ergebnisse von punktuellen Messungen (Momentbetrachtungen) an dem Schachtaustritt in Angersdorf vor und haben bei vier Stoffen (Dimethyl (di)sulfide, Benzol, TVOC und Kohlenstoffmonoxid) eine Überschreitung der Grenzwerte bzw. Werte im Grenzbereich gezeigt.

Am 19. Oktober 2018 besuchte der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Armin Willingmann, die Gemeinde Teutschenthal, um sich selbst ein Bild von der Geruchsbelästigung zu machen. Nach einem Bürgergespräch mit Betroffenen, wurde ein Fachgespräch zu der Thematik am 01. November beim Landtag angesetzt. Ergebnis dieses ausführlichen Gespräches war der Konsens zwischen dem Ausschuss, dem Ministerium und der Gemeinde, dass die Geruchsbelästigung in den verschiedenen Ortsteilen unbedingt aufhören muss. Dazu wurde ein weiterer Vororttermin im Dezember mit den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Energie sowie des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung vereinbart.

 

© Katharina Zinke-Beinert E-Mail

Zurück

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
  • 034601 - 365

E-Mail: 

Öffnungszeiten

Dienstag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr

Hinweis: An den Brückentagen Freitag, den 2. Mai 2025, sowie Freitag, den 30. Mai 2025 , bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.