Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
AKTUELLES-STARTSEITE

Die Bauverwaltung informiert

über geplante und beauftragte Baumaßnahmen gem. Haushaltsplan 2013 / Realisierung 2014

Ortschaft Steuden:

• Ersatzpflanzung mit einheimischen standortgerechten Gehölzen in der OL Steuden. Die geplante Pflanzung wird auf dem Grundstück „Neue Straße 10 a – e“ durchgeführt und ist eine Restleistung für den Ausbau des Verbindungsweges von Steuden nach Etzdorf. Es wird eine Baum-Strauch-Hecke entlang des bestehenden Maschendrahtzauns gepflanzt. Die Entwicklungspflege wird ca. für drei Jahre durch die Firma Alpina AG durchgeführt und anschließend zur weiteren Bewirtschaftung an die Gemeinde übergeben.

geplante Bauausführung: I. Quartal 2014

Gemeinde Teutschenthal:

• Im Rahmen der Unterhaltungsaufgaben, werden in den Ortslagen die Risse in den Asphaltstraßen saniert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden nach und nach durch die Firma Heitkamp Tiefbau GmbH realisiert.

geplantes Bauende: II. Quartal 2014

• Um den Einmündungsbereich in der Köchstedter Straße Richtung Köchstedt im Bereich der Arztpraxis und der KITA zu entschärfen, wurde folgender Ausbau festgelegt:

Von der Einmündung Straße der Einheit/Köchstedter Straße bis Lindenstraße wird eine neue Rundbordanlage errichtet. Die Befestigung hinter der Bordanlage wird in einer Tiefe von ca. 2,5 m erfolgen und soll zum Parken dienen. Auf der gesamten Strecke wird ein neuer Gehweg mit Betonsteinpflaster hergestellt. Die Bushaltestelle wird, mit Zustimmung der OBS GmbH hinter die Einmündung Lindenstraße verschoben. Der Einstiegsbereich wird mit Betonsteinpflaster befestigt. In diesem Zuge werden die Einmündungsbereiche der Köchstedter Straße und Wanslebener Weg, auf einer Länge von ca. 5 m grundhaft erneuert.

geplantes Bauende: II. Quartal 2014

• Für die Errichtung und den Betrieb von 2 Windenergieanlagen im Windpark Wansleben erhält die Gemeinde Teutschenthal, kostenfrei von dem Betreiber Kompensationsmaßnahmen. Es ist geplant den Feldweg der nordöstlich der Ortschaft Steuden in Richtung Teutschenthal verläuft, mit Bäumen zu ergänzen. Der vorhandene Obstbaumbestand soll in den bestehenden Lücken auf insgesamt 1.550 m mit hochstämmigen Gehölzen (Linden) bepflanzt werden.

Weitere Standorte für die Kompensationsmaßnahmen werden die Feldwege nordwestlich von Teutschenthal / Bereich Zufahrt Friedrich-Henze-Straße Richtung Kurallee sein. In diesen Teilabschnitten der Feldwege, befinden sich bereits Bepflanzungen von Obstbäumen. Die neuen Bäume sollen neben dem Feldweg in einer Linie mit den vorhandenen Obstbäumen gepflanzt werden. Die Hochstämme (Kulturapfel und Kirsche) werden auf einer Gesamtlänge von ca. 2.100 m gepflanzt.

Für die Pflanzungen ist eine 5-jährige Fertigstellungs- bzw. Entwicklungspflege geplant und wird im Auftrag des Betreibers finanziert. Nach diesen fünf Jahren, geht die Bewirtschaftung an die Gemeinde über.

Die Kompensationsmaßnahmen werden durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Saalekreis festgelegt. Die Gemeinde stellt dafür gemeindeeigene Flächen für die Pflanzarbeiten zur Verfügung.

geplante Bauausführung: IV. Quartal 2014

SB Tiefbau