Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
AKTUELLES-STARTSEITE

Aktueller Stand zu den Personellen Veränderungen in der Kita „Kleine Riesen“

24.06.2021 Im Zusammenhang mit den personellen Veränderungen in der Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ im Ortsteil Teutschenthal-Bahnhof konnten nun die internen Prüfungen abgeschlossen werden.

Zwei von den insgesamt sechs betroffenen Erzieherinnen sind seit dieser Woche wieder im Dienst. Bei den Mitarbeiterinnen liegen die Dienstverstöße im minderschweren Bereich, weshalb sich die Gemeinde Teutschenthal unter Heranziehung von Disziplinarmaßnahmen für die Fortführung die Arbeitsverhältnisse entschieden hat. Mit vier Erzieherinnen wurde das Arbeitsverhältnis beendet.

Derzeit arbeitet die Gemeinde mit Hochdruck daran neues Personal zu akquirieren und so das Personal in der Einrichtung wieder aufzustocken. Zudem findet ein enger Austausch mit dem Jugendamt statt sowie interne Gespräche über die erweiterten Möglichkeiten der Kontrolle der Mitarbeiter in den Kindereinrichtungen, so dass für die Zukunft eine solche Situation vermieden werden kann.

Hintergrund:

In der Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ im Ortsteil Teutschenthal-Bahnhof kam es vor zwei Wochen zu notwendigen personellen Veränderungen. Es gab Anhaltspunkte für die Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht, darunter auch Verhaltensweisen, welche den heutigen Maßstäben der Sozialpädagogik nicht Genüge tragen.

Ungeachtet der personellen Veränderungen konnte die Gemeindeverwaltung die Aufrechterhaltung der Betreuung der Kinder und somit den Rechtsanspruch der Eltern zu jeder Zeit absichern. Hierfür mussten zunächst die Öffnungszeiten verkürzt werden. Bei Bedarf können im Einzelfall die Kinder auch länger betreut werden.

Am Busch 19
06179 Teutschenthal