Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite » Bürger + Verwaltung » Wahlen
AKTUELLES-STARTSEITE

Informationen zur Briefwahl für die Stichwahl der Landratswahl im Saalekreis am 28.06.2026

Informationen zur Briefwahl für die Stichwahl der Landratswahl im Saalekreis am 28.06.2026

Seit Sonntag, dem 07.06.2026 steht fest, dass eine Stichwahl zur Landratswahl stattfinden wird. In der Stichwahl treten Herr Uwe Arendt (AfD) und Herr Sven Czekalla (CDU) gegeneinander an.

Viele Bürgerinnen und Bürger, die bereits für den ersten Wahlgang Briefwahl beantragt haben, fragen sich nun, ob sie für die Stichwahl automatisch neue Briefwahlunterlagen erhalten.

Variante A – Briefwahl für Hauptwahl und Stichwahl beantragt

Wenn Sie bei der Beantragung Ihres Wahlscheins die Briefwahl sowohl für die Hauptwahl als auch für eine mögliche Stichwahl beantragt haben (2 Kreuze gesetzt), werden Ihnen die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl automatisch zugesandt.

In diesem Fall müssen Sie nichts weiter veranlassen.

Variante B – Briefwahl nur für die Hauptwahl beantragt

Haben Sie die Briefwahl ausschließlich für den ersten Wahlgang beantragt (nur 1 Kreuz gesetzt) und möchten auch an der Stichwahl per Briefwahl teilnehmen, ist ein neuer Antrag erforderlich.

Bitte beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen formlos per E-Mail beim Einwohnermeldeamt unter:

einwohnermeldeamt@gemeinde-teutschenthal.de 

Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie Ihr Geburtsdatum an.

Beachten Sie bitte, dass der QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung bzw. Ihrem Wahlscheinantrag ausschließlich für den ersten Wahlgang gültig war und für die Stichwahl nicht mehr genutzt werden kann.

Wann werden die Briefwahlunterlagen an Sie versendet?

Die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl werden ab Montag, dem 15.06.2026, an die Wahlberechtigten versandt.

Aufgrund der kurzen Zeitspanne bis zum Wahltag empfehlen wir, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen nach Möglichkeit nicht auf dem Postweg zurückzusenden. Es kann nicht sichergestellt werden, dass die Unterlagen rechtzeitig vor dem Wahltag eingehen.

Bitte werfen Sie Ihre Wahlunterlagen stattdessen bis spätestens Sonntag, den 28.06.2026, 18:00 Uhr, in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung ein.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Gemeindewahlleitung

© Stefanie Becker E-Mail

Zurück

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
  • 034601 - 365

E-Mail: 

Öffnungszeiten

Dienstag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr

Hinweis: Für den Besuch in der Gemeindeverwaltung ist kein Termin erforderlich.