Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite
AKTUELLES-STARTSEITE

Tempomessanlagen

geschwindigkeitsanlage_2.jpg
Foto: Gemeinde Teutschenthal

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

das Teutschenthaler Ordnungsamt, welches seit März dieses Jahres mit einer neuen Dienst- und Schutzkleidung ausgestattet wurde,  ist u. a. zuständig für die Kontrolle der Gefahrenabwehrverordnung, der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung, aber auch für die Kontrolle der Straßenverkehrsordnung im Bereich des ruhenden Straßenverkehrs. Nicht selten wird die Gemeindeverwaltung mit ihrem Ordnungsamt auf die vielerorts von Verkehrsteilnehmern nicht eingehaltenen Geschwindigkeitsbeschränkungen hingewiesen. Dies regelmäßig mit der Aufforderung, an jenen Stellen stärker die Geschwindigkeiten durch das Ordnungsamt kontrollieren zu lassen, um dadurch mehr Disziplin zu erzeugen aber auch Einnahmequellen durch Bußgelder zu erschließen.

Gänzlich unbekannt ist dabei, dass für die Überwachung der Einhaltung zulässiger Höchstgeschwindigkeiten und der Befolgung von Lichtzeichenanlagen gemäß § 16 Abs. 2 ZustVO SOG die kreisfreien Städte und Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern in ihrem Gebiet, im Übrigen die Landkreise für ihr Gebiet in Bereichen innerhalb geschlossener Ortschaften neben der Polizei zuständig sind. Für eine Gemeinde wie Teutschenthal mit ihren knapp 13.000 Einwohnern gibt es von Gesetzes wegen daher keine Legitimation mit entsprechender Technik Geschwindigkeiten zu kontrollieren und Verstöße gegebenenfalls mit Bußgeldern zu ahnden.

Um nicht vollkommen tatenlos die Geschwindigkeitsüberschreitungen hinnehmen zu müssen, hat sich die Gemeinde Teutschenthal für die Anschaffung von zunächst zwei Geschwindigkeitsmessgeräten auf Solarbasis entschieden. Mit den zunächst in der Ortschaft Langenbogen und in Teutschenthal in Höhe der Schule montierten Messanlagen, werden an besonders neuralgischen Punkten die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer gemessen und diese durch eine entsprechende Anzeigentafel über ihre gefahrene Geschwindigkeit informiert.

In den letzten Tagen konnte ich mich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Funktion und der Wirkung dieser neuen Anlagen überzeugen. Eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten war angesichts der Anzeige deutlich erkennbar. Bleibt zu hoffen, dass diese Messanlagen, welche im Übrigen turnusgemäß im Wechsel auch in anderen Ortschaften montiert werden, zur Beruhigung des Verkehrsflusses beitragen.

Ihr Bürgermeister

Tilo Eigendorf

 

© Martina Pohle E-Mail

Zurück

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
  • 034601 - 365

Amtsblatt DIGITAL

Die digitale Version des Amtsblattes kann hier abonniert werden.

Veranstaltungen

Keine Daten gefunden ...