Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite » Bürger + Verwaltung » Bürgerservice » Standesamt

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht die Geburtsurkunden)
  • Meldebescheinigung zur Vorlage beim Standesamt vom Einwohnermeldeamt
  • Ist es die erste Ehe? Falls nein, benötigen Sie die Eheurkunde und das separate Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (oder ggf. Sterbeurkunde) von jeder Vorehe oder eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk.
  • Haben Sie gemeinsame vor der Ehe geborene Kinder? Falls ja, benötigen Sie die Geburtsurkunden von jedem gemeinsamen Kind und wenn der Vater nicht mit auf der Geburtsurkunde eingetragen ist, die Vaterschaftsanerkennung extra.
  • Bei Eheschließungen mit Auslandsbeteiligung sind weitere Unterlagen notwendig. Dazu ist ein persönliches Gespräch erforderlich.


Wenn Sie alle notwendigen Unterlagen zusammen haben, melden Sie Ihre Eheschließung bei dem Standesamt an, wo einer der Eheschließenden seinen Hauptwohnsitz hat. Bitte vereinbaren Sie danach telefonisch einen Termin zur Absprache beim Standesamt Teutschenthal.

Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig.

© Gemeinde Teutschenthal E-Mail

Kontakt

Gemeinde Teutschenthal
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
  • 034601 - 365